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WiFi-Verbindungen

Da die Xenia über einen Webserver verfügt, gibt es keine besondere Abhängigkeit von einem Betriebssystem oder einem Browser – anders als bei einer Steuerung über einen App. Die Maschine nimmt alle Verbindungen an und liefert die Webseiten an jedes andere Gerät aus.
In der Regel ist es deswegen keine komplizierte Sache, die Maschine in das eigene Netz einzubinden.
Im Lauf des Betriebes kann es aber passieren, dass die Maschine eines Tages plötzlich nicht mehr erreichbar ist.

Wenn das passiert kann man 2 Fälle unterscheiden:

  • Die Maschine piept alle 2 Sekunden (und spannt kurzzeitig nach dem Piepen das eigene Netz auf).
  • Die Maschine piept nicht alle 2 Sekunden.

Maschine piept alle 2 Sekunden

Der wiederkehrende Signalton zeigt an, dass die Verbindung zum Router nicht möglich ist. In aller Regel ist das ein Problem einer nicht (mehr) ausreichenden Signalstärke. Den Router (oder Repeater) nähe an die Maschine zu bringen hilft meist schon.

Betreibt man einen Router und Repeater kann es auch sein, dass die Maschine sich an dem schwächeren Sender eingewählt hat. Dann sollte man sie über den Menüpunkt WIFI an dem stärkeren Sender anmelden. Ein Link dazu: https://www.kaffee-netz.de/threads/xenia-dbl-owner-community.154323/page-10#post-2378918

 

Maschine piept nicht

Bleibt der wiederkehrende Signalton aus, dann ist die Maschine sicher mit dem Router verbunden und die Sendeleistung reicht aus.

Man kann dann im Interface des Routers nachschauen, welche IP-Adresse die Maschine bekommen hat (Fritz-Router: Menüpunkt HEIMNETZ/MESH). Es kann zBsp. sein, dass die sog. Leasetime für die Xenia im Router abgelaufen ist und der Router eine neue IP-Adresse vergeben hat. Als Gerät sollte man nicht nur Xenia Ausschau halten, sondern auch nach Einträgen mit ESP.. .beginnend. ESP ist der WiFi-Prozessor der Xenia.

Sollte man die Maschine im Router nicht als aktiven Eintrag finden (was leider wegen mangelnder Aktualität vorkommt), kann man mit einem praktischen Tool die Maschine suchen, was sehr zuverlässig funktioniert: Download: https://www.advanced-ip-scanner.com/de/download/
Ist der Scanner installiert und gestartet, klickt man einmal auf den Schalter IP und dann auf SCANNEN und schaut nach den entsprechenden Einträgen (Xenia…/esp…) in der sich aufbauenden Liste. Die blauen Symbole in der 1. Spalte zeigen übrigens an, ob ein Eintrag/Gerät aktiv ist (bzw. ein Webinterface anbietet).
Alterntiv für iOS: https://apps.apple.com/de/app/fing-netzwerk-scanner/id430921107

Es kann aber auch sein, dass der Router die bisherige IP-Adresse ‚blockiert‘: Ein Link zur Lösung dieses Problems : https://www.kaffee-netz.de/threads/xenia-dbl-owner-community.154323/page-10#post-237438

Router, deren Verschlüsselung auf WPA2+WAP3 eingestellt sind, können einen scheinbaren Verbindungabbruch verursachen (Machine ist nicht mehr erreichbar, piept aber auch nicht). Ursache scheint zu sein, dass der Modus vom Router gewechselt wird. Dann reicht es die Maschine 5 Sekunden vom Netz zu trennen. Wir empfehlen für diese Router reines WPA2 einzustellen.

Gleiche Routernamen für das 2,4GHz und das 5 Ghz-Netz können zu Problemen führen und beide Netze sollten unterschiedliche Namen bekommen: https://www.kaffee-netz.de/threads/xenia-dbl-owner-community.154323/page-12#post-2380215

Sollte sich die Blockade nicht auflösen lassen, hilft folgender Kniff: Man stellt am Router WiFi aus (meist geht das über eine Taste). Dann wird die Maschine anfangen alle 2 Sekunden einen Signalton zu geben. Hört man den Ton, sucht man auf einem Mobiltelefon (Android geht da besonders schnell).das Netz der Maschine – so wie bei der Ersteinrichtung. Man verbindet sich mit der Maschine und schaltet jetzt das WiFi des Routers wieder ein. Dann wird man auf die Anmeldeseite der Maschine geleitet und kann die Maschine am Router neu anmelden. In der Folge vergibt der Router der Maschine eine Adresse – und damit ist das Problem gelöst.

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