Da beim Einspannen des Siebträgers Kräfte auf die gesamte Espressomaschine wirken, wurde die gesamte tragende Grundkonstruktion sehr stabil gefertigt. Alle tragenden Teile werden aus 2 mm Edelstahlplatten geschnitten. Darüber liegen die Blenden aus 1 mm Edelstahl.
Um die Verwindungen noch weiter auszuschließen, sind oben in der Maschine 2 Winkelstreben eingebaut, die die Frontplatte gegen die hintere Platte abstützen.
Außerdem erstreckt sich ein U-förmiges Profil über die ganze Länge der Bodenplatte und stabilisiert damit die Konstruktionzusätzlich gegen Verwindungen.
Diese Ausführung hat aber noch einen weiteren Vorteil: Nicht jeder Paketdienstmitarbeiter geht mit den Paketen sorgfältig um, aber bei dem Aufbau und der 2mm Stärke der tragenden Teile ist es fast ganz ausgeschlossen, dass ein Sturz die Maschine nachhaltig beschädigt.
Edelstahl lässt auch Rost keine Chance. Das ist besonders vorteilhaft, wenn eine Maschine immer wieder mit Wasser und Dampf in Berührung kommt. Dann hat Edelstahl gegenüber der oft üblichen Kombination aus Stahl + Beschichtung einen handfesten Vorteil, was die Langlebigkeit und Rostanfälligkeit angeht.