+49(0) 3304 522 0808 info@xenia-espresso.de

Rückspülen

Regelmäßiges Säubern der Gruppe ist auch für den Geschmack wichtig. Denn es ist nötig, das sich nach und nach absetzende Kaffeefett im Brühkopf zu entfernen. Kaffeefett kann nämlich über die Zeit ranzig werden.

Im Handbuch wird das genauer beschrieben (Abschnitt ‚weitere Hinweise‘). Wobei wir an dieser Stelle die dort beschriebene mechanischer Reinigung empfehlen.

Man kann aber auch mit Kaffeefettlöser rückspülen.

 

Kalkfilter

Es gibt verschiedene Kalkfilter. Bei kalkhaltigem Wasser sollte konsequent ein wirksamer Filter eingesetzt werden. Hier kann es keine allgemeingültigen Empfehlungen geben. Liegt die Härte des Wassers bei 8 °dH, dann braucht man keinen Filter. Bei 14 °dH (oder mehr) ist das aber ganz sicher zu empfehlen.

Im Prinzip zerstört Kalk eine Maschine nicht. Der Kalk wird jedoch das Heizverhalten negativ beeinflussen, so dass die Maschine u. U. nicht mehr heiß genug wird bzw. sehr lange zum Aufheizen braucht. Man merkt das dann eines Tages am immer schlechter werdenden Geschmack der Lieblingskaffeesorte. Im schlimmsten Fall kann auch die Heizung durchbrennen.

Sollte man die Maschine bei kalkhaltigem Wasser ohne Filter betreiben, muss man damit rechnen, sie nach 1 oder 2 Jahren zu entkalken. Dazu reicht es nicht, Entkalker in den Tank zu schütten und durchzuspülen. Wir raten unbedingt davon ab. Eine richtige Entkalkung bedeutet bei dieser (und anderen Maschinen): Demontage des Kessels und der Rohre und dann manuell z. B. mit Zitronensäure entkalken.

Oberfläche

Die Oberfläche der Maschine darf nicht mit scheuernden oder aggressiven Mitteln gereinigt werden. Glasreiniger hat sich hier bewährt. Warmes Wasser mit anschließendem Trockenwischen reicht oft auch aus.

de_DEDeutsch